Illustrationen

  In jedem Tag steckt eine Szene, die es verdient aufgezeichnet zu werden. Mein neuer Alltag als Mutter ist alles andere als langweilig. Er fördert geradezu meine Kreativität und kommt meiner Leidenschaft dem Zeichnen zugute. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass ich eine bestimmte Situation humorvoll aufzeichne. Ich fertige Illustrationen meines Alltagslebens, sowie charakteristische Skizzen meiner Mitmenschen an. Gerne nehme ich Aufträge entgegen.                           ...

Pulpo auf Stele

2014 Zirbelkiefer 162 cm hoch Für mich war schon im ersten Ausbildungsjahr klar, dass mein Gesellenstück eine Tierstudie sein sollte und schnell entstand der Plan, den Kopffüßler, der mich seit Kindheitstagen fasziniert, in Holz zu verewigen. Die Bohlen der Zirbelkiefer, die in den Alpen und Karpaten heimisch ist, habe ich mir vom Bodensee liefern lassen, nach der Vorbereitung habe ich die Bohlen zu einem großen Klotz zusammengeleimt und mit Hilfe von Punktiergerät und Gipsmodel in den vorgeschriebenen 80 Arbeitsstunden mein Gesellenstück geschnitzt. Das Holz habe ich weiter nicht behandelt, so verströmt es im Haus meiner Familie seinen harzigen Duft und erhält nach und nach einen noch wärmeren Farbton. Holz- und Gipsmodell Negativform für das Gipsmodell Das...

Galionsfigur

2015 Zirbelkiefer, koloriert mit Acrylfarbe 65 cm lang. Aus den Restbeständen meiner Holzlieferung für das Gesellenstück habe ich diese wilde Rothaarige für das Wohnzimmer eines Kapitäns...

Riesen-Krake kapert Schiff

Relief in Esche 40 x 27 cm, Tiefe 2,5 cm behandelt mit Ölfarbe und Leinöl Diese Relief  in dem ich eine gefürchtete Szene der antiken Seefahrt darstelle, erzählt wahrhaftig eine Geschichte. Acht-armige Giganten aus der noch unerforschten Meerestiefe dürfen in meiner Serie „Abenteuer-Reliefs“ natürlich nicht fehlen. Das Motiv ist plastisch ausgearbeitet und lasierend mit Leinöl und Ölfarbe behandelt, sodass die Holzmaserung durchscheint und Meer und Himmel eine natürliche Struktur gegeben...

Toreinfahrt

Maritim gestaltete Pfosten mit Querbalken 510 cm lang 350 cm hoch Tanne, Eiche. Für diesen Auftrag eines Kapitäns halbierte ich den 7 Meter langen Tannen-Balken eines alten Dachstuhls. Anschließend habe ich die beiden Pfähle mit groben, maritimen Schnitzereien versehen und diese mit Acrylfarbe koloriert. Außerdem wurden die Balken mit Imprägnierung in Mahagoni – Optik behandelt, so auch der Eichenbalken, der mit gold lackiertem Segensspruch versehen quer auf den Marterpfählen aufliegt....

Türschilder

Unikate für die Hauswand Ob Eiche rustikal, gewachst oder geölt, ob bunt oder naturbelassen: Vieles ist möglich! Teilen Sie mir gerne Ihre ganz persönliche Idee...

Gips-Pferd

2014 Schulaufgabe „Tierstudie“ 57 cm hoch Von der Zeichnung über das Tonmodell zum Gipsabguss während meiner Berufschulzeit in Bad Kissingen gefertigt....

Riesenkalmar und Pottwal

Relief in Red-Wood 32,5 x 14,5 cm, Tiefe 1 cm Ein Klassiker der Geschichten und Bilder der maritimen Abenteuerwelt: Kämpfende See-Giganten, mit Kerbschnitt-Muster umrandet. Das leuchtend rote Edel-Holz für dieses einmalige Werk  ist...

Moby Dick

Relief in Wenge 30 x 11,5 cm, Tiefe 1 cm behandelt mit Ölfarbe und Leinöl Diese Szene aus dem Lieblingsbuch meiner Kindheit ist der Auftakt meiner neuen Serie  „Abenteuer-Reliefs“. Ich habe bewusst nur den Pottwal weiß mit Acrylfarbe lasiert, um ihn als den wichtigsten Darsteller der berühmten Szene vom fast schwarzen Holz abzuheben. Durch die Maserung der verschiedenen Hölzer bin ich auf die Idee gekommen, Bilder mit Himmel und Meer zu kreieren, weil das Holzbild die naturelle Struktur dieser Elemente so wunderbar...

Maritime Reliefs

Verschiedene Meeresbewohner in Eiche gehauen , zum Teil mit Zitaten versehen, mit Öl- oder Acrylfarbe...

Tattoo-Fußpedale

2016 war ich in Murcia / Spanien für die  individuelle Gestaltung von Tattoo-Fußpedalen zuständig, die von Jose Alejandro Berroteran handgefertigt und vertrieben werden. Die etwa 15 x 7 cm großen Rohlinge sind aus Eichen- oder Buchenholz und werden von mir entweder mit Kerbschnitt-Mustern versehen oder mit plastischen Motiven ausgearbeitet.     Das Tattoo-Fußpedal sorgt dafür, dass die mit ihm verbundene Maschine in der Hand des Tätowierers  mit Strom versorgt wird, ähnlich wie bei dem Tretpedal einer...

Mensch und Tod

Ton-Relief 2012 64 x 43 cm Schulaufgabe zum Thema „ Mensch und Tod“. In Ton modelliert und in Gips...

Schild für ein Tattoo-Studio

2015 Mahagoni, koloriert mit Acrylfarbe 30 cm x 15 cm Aushängeschild für das Studio einer Tätowiererin. Das wunderschöne Holz stammt von einer alten Mahagoni-Treppenstufe....

Der König und das Krokodil

2014 Apfelbaum, koloriert mit Acrylfarbe. In drei Meter Höhe guckt der überraschte König mit Metallkrone aus dem Maul des Krokodils. Der Ast, aus dem ich die Skulptur letzten Sommer geschnitzt habe, ist tot und von Würmern bevölkert, während der Baum weiterhin leckere Äpfel trägt....

Wanduhren

2012 Eiche, koloriert mit Buntlack 30 cm...

Eulenpaar

2011 Linde, geölt 35 cm hoch Mein erstes Werk, das ich ohne Modell und konkreten Plan frei drauflos geschnitzt...